Reza Sam Mosadegh ist als Kind einer Flüchtlingsfamilie im Jahre 1986 vom Iran nach Deutschland geflüchtet. Über 20 Jahre lang durfte er nicht in den Iran zurück. Reza erkannte so in frühen Jahren die wichtige Bedeutung und Wirkung vom Film. Die einzige visuelle Verbindung zu seiner alten Heimat waren iranische Filme und Camcorderaufnahmen seiner Familie. Kurze Zeit nach der Flucht sah Reza den Film „E.T.“ von Steven Spielberg im Fernsehen. Reza identifizierte sich das erste Mal mit einer Filmfigur. „E.T.“, der Außerirdische, war nämlich genauso fremd und verloren wie er selbst zu der Zeit in Deutschland - „Diese intensive Zeit, prägt mich und meine Arbeit bis heute. Ich habe damals gelernt, wie viel Kraft, Trost, Hoffnung und Glaube, Filme dem Menschen verleihen.“ – sagt er heute dazu. Daraufhin studierte er Medienwirtschaft und Medienwissenschaften. Als Regisseur arbeitete er bereits während des Studiums bei zahlreichen Musikvideos, hauptsächlich im Rap Bereich. Später gewann er mit seinem Kurzfilm „Stolpersteine“ internationale Filmpreise, darunter auch den Los Angeles Film Award 2020 und den Remi Gold Award beim Houston International Filmfestival 2021. Als Autor sitzt er in „Writers Rooms“ einiger Serienformate der Streaminganbieter. Für seine beiden eigenen Kinofilmideen hat Reza in 2020 und 2021 von der Moin Filmförderung jeweils eine Drehbuchförderung erhalten. Eines dieser Bücher soll sein Debütfilm für Kino werden. Reza hat einen hohen Anspruch an die Bildästhetik und Bildsprache, Letzteres ist ihm wichtig, da er als Flüchtlingskind Filme trotz Sprachbarriere verstehen wollte.

Auszeichnungen und Nominierungen

2020
Los Angeles Film Awards June 2020 "Best Narrative Short / Best Cinematography / Best Actress / Best Acting Duo" (Auszeichnung)
2021
Houston Int´l Film Festival 2021 "Remi Gold Award" (Auszeichnung)
2020
Independent Shorts Awards Los Angeles "Best Drama Short, May 2020" (Auszeichnung)
2020
44th Cleveland INT´L Film Festival „Official Selection“ (Auszeichnung)
2020
Irvine INT´L Film Festival 2020 „Best Drama Short" (Auszeichnung)
2020
Berlin & Beyond Goethe Institut San Francisco 2020 „Official Selection" (Auszeichnung)
2020
South African International FF „ Official Selection 2020“ (Auszeichnung)
2020
20th INT´L FF Karlsruhe 2020 „Official Selection & Opening Film“ (Auszeichnung)
2020
Oregon Short Film Festival 2020 „Official Selection“ (Auszeichnung)
2020
INTERCONTINENTAL FF New York 2020 „Official Selection" (Auszeichnung)
2020
AARETALERKURZFILMTAGE 2020 Switzerland „Official Selection“ (Auszeichnung)
2020
PALEOCHORA LOST WORLD SFF 2020 Greece „Official Selection" (Auszeichnung)
2019
Dehli India ISFF 19 "Best Director" (Auszeichnung)
2019
Greenwich Village SFF New York 19 „Official Selection“ (Auszeichnung)
2019
Bucharest Short Film Festival 19 „Jury Award of Recognition" (Auszeichnung)
2008
Elevate Film Festival Los Angeles 2008. "Outstanding Achievement" Kurzfilm "Endless Skies" (Auszeichnung)
2007
Elevate Film Festival Los Angeles 2007. Beste Regie und bestes Musikvideo (Auszeichnung)

Vita

Fernsehen und Streaming

Kino

Theater

Andere

News